psychologische Astrologie - Homepage der Naturheilpraxis Roland Ullrich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wisssenswertes
Psychologische Astrologie - ein Weg der Selbsterkenntnis


"Ein Arzt, der nichts von Astrologie versteht,
ist eher ein Narr zu nennen, als ein Arzt."
Paracelsus (1493 - 1541)

Nach über 30 Jahren Erfahrung mit astrologischen Arbeiten, muss ich immer wieder lächeln, wenn ich gefragt werde, ob ich an Astrologie glaube. Es gibt sehr viel Unsinn, der im Zusammenhang mit Astrologie verbreitet wird und so mancher Astrologe täte gut daran zurückhaltender mit seinen Äußerungen zu sein, anstatt auf mediale Präsenz zu setzen. Andererseits hört man von hochdekorierten Physikern ähnlichen Unsinn, wenn dies z.B. meinen das System der Astrologie könne nicht funktionieren, weil sich die Sternzeichen seit der Festlegung vor ca. 300 v. Chr bis heute um ca. 30 Grad verschoben haben, so dass ein Widder eigentlich ein Fisch ist. Die psychologische Astrologie arbeitet nicht mit Sternzeichen, sondern mit dem tropischen Tierkreis und dieser wird durch den Frühlingspunkt festgelegt. Dies ist den meisten Menschen, die glauben die Astrologie kritisieren zu können, nicht bewusst. Gerne wird auch seitens der Astronomie angeführt wir haben 13 Sternzeichen, statt 12. Dies spielt allerdings für die astrologische Deutung überhaupt keine Rolle. Ebensowenig spielt es eine Rolle, ob Pluto für die meisten Astronomen jetzt kein Planet mehr, sondern nur noch ein Zwergplanet ist. Für die astrologische psychologische Deutung ändert sich dadurch nichts, denn es ändern sich nur die Symbole und nicht die Inhalte.
Die Astrologie ist eine uralte Lehre über die Bedeutung und die Wechselwirkung der Grundenergien (Archetypen), die der sichtbaren Realität auf dem Planeten Erde zu Grunde liegen. Das Verständnis der Astrologie ermöglicht eine Sichtweise, durch die wir sowohl unsere eigene Natur, als auch die Natur des Universums aus einer anderen Perspektive begreifen können. Zusammen mit Erkenntnissen aus der Psychologie ist ein Wissen gewachsen, welches die Einzigartigkeit jedes Menschen beschreiben und begründen kann, gleichzeitig aber auch Respekt vor der Individualität und Einzigartigkeit jedes anderen Menschen vermittelt. So werden auch die Grundlagen der Gemeinschaft gestärkt. Die astrologische Psychologie ist in der Lage uns zu helfen unseren Lebensweg zu finden, unsere Begabungen und Talente zu verstehen, unsere Herausforderungen und Ängste zu meistern, sowie Erklärungsangebote für schicksalhafte Ereignisse zu geben. Astrologische Aussagen und Beratungen helfen uns dabei die Eigenverantwortung für unser Leben zu übernehmen. Sie nehmen uns also keine Entscheidungen ab, sondern helfen durch Informationen bei der Entscheidungsfindung.



Obwohl eine Sonnenfinsternis eine klarer Beweis für die kreisähnlich bzw. elliptisch verlaufende Bewegungen der Himmelkörper ist, glaubte die Menschheit im 17. Jahrhundert noch daran, dass die Erde eine Scheibe sei und die Planeten an einer Halbkugel über der Erde aufgehängt sind. Galileo Galilei musste am 22. Juni 1633 unter Androhung von Folter vor der heiligen Inquisition seiner Beobachtung der Kreisbahn von Erde und Sonne offiziell abschwören. Dies ist um so erstaunlicher, weil die Babylonier bereits vor 5000 Jahren bestimmte Gestirnskonstellationen berechnen konnten und wichtige Ereignisse, wie Krönungen, Tempelbau und Feste auf genau berechnete astrologische Daten legten. Es gilt nach der Übersetzung der babylonischen Keilschriftziegeln als wissenschaftlich bewiesen, dass Sonnenfinsternisse exakt berechnet wurden. Diese Berechnungen setzen aber voraus, dass man damals bereits gewusst haben muss, wie die Erde sich um die Sonne bzw. der Mond sich um die Erde dreht.

Im Laufe der Jahrtausende sind viele Wissensgebiete der Menschheit wieder verloren gegangen, andere neu hinzugekommen. Die Astrologie seinerzeit als „Königin der Wissenschaft“ bezeichnet, führt heute in akademischen Kreisen nur ein Schattendasein.

Zu Unrecht, denn die moderne psychologische Astrologie erlaubt tiefe Einblicke in die Psyche, die Kindheit, das Unterbewusstsein und das Schicksal des Menschen – ein faszinierender Weg der Selbsterkenntnis !


".....der Glaube an die Wirkung der Sternbilder zuerst auf Erfahrung beruht, die so zwingend ist, dass sie nur von Menschen abgelehnt werden kann, die sie nicht geprüft haben."

Johannes Keppler (1571-1630), Mathematiker und Astronom
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü